Industriebatterien
Die Ansprüche an Industriebatterien sind hoch – zu Recht, denn oft sind sie für Maschinen bestimmt, die sensible Vorgänge durchführen, wie beispielsweise für medizintechnische Geräte. Möchten Sie neue Industriebatterien erwerben, müssen Sie daher auf zahlreiche Kriterien achten. Bei akku.net finden Sie hochwertige Industriebatterien. Erfahren Sie, welche Arten von Industriebatterien es gibt und wie Sie Altbatterien richtig entsorgen können.
Was ist eine Industriebatterie?
Wann ist eine Batterie eine Industriebatterie? Dazu gibt es konkrete Vorgaben nach § 2 Abs. 5 im Batteriegesetz (Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren). Diese Absätze besagen, dass eine Batterie nur dann als Industriebatterie zu bezeichnen ist, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Die Batterie wird ausschließlich für Elektrofahrzeuge oder zum Antrieb von Hybridfahrzeugen genutzt.
- Die Batterie wird ausschließlich für industrielle, gewerbliche oder landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt.
- Außerdem ist ausgeschlossen, dass private Endverbraucher diese Art von Batterie verwenden können. Es besteht ein separates Erfassungssystem und die Batterie kann nicht über Systeme im Sinne der §§ 6 und 7 entsorgt werden.
- Ist nicht auszuschließen, dass Privatpersonen die Batterie nutzen, und wenn es kein separates Erfassungssystem gibt, kann es sich dennoch um eine Industriebatterie handeln. Sie muss dafür gekapselt sein und sich in der Hand halten lassen.
Welche Arten von Industriebatterien gibt es?
Je nach Einsatzgebiet und Anforderung gibt es unterschiedliche Arten von Industriebatterien. Bei akku.net finden Sie leistungsstarke und sichere Industriebatterien in verschiedenen Ausführungen.
Lithium-Industriebatterien
Lithium-Industriebatterien für den stationären Einsatz haben eine hohe Energiedichte und sind unter anderem Energielieferanten für:
- die Messtechnik
- industrielle und professionelle Elektronikanwendungen
- medizintechnische Geräte
- Sicherheitsmaschinerie
Bleiakkus als Industriebatterien
Obwohl Bleiakkus streng genommen als wiederaufladbare Akkumulatoren keine Batterien sind, zählen sie dennoch zu den stationären Industriebatterien. Blei-Industriebatterien gibt es vor allem als folgende Batterietypen:
- Traktionsbatterien
- Batterien für Alarmanlagen und Notlichtsysteme
- Antriebsbatterien
- Batterien für Sicherheitsstromversorgung
- Akkus für Photovoltaikanlagen
Nickel-Cadmium-Industriebatterien
NiCd-Industriebatterien sind ebenso für den stationären Einsatz gedacht. Sie haben eine Kapazität von 10 bis 2000 Ah. Sie finden vor allem Anwendung in folgenden Bereichen:
- USV-Anlagen
- Bahnbetrieb
- Kraftwerke
- regenerative Energieanlagen
- Telekommunikation
Entsorgung von Industriebatterien
Da in Industriebatterien viele wertvolle Elemente stecken, ist es nicht zuletzt für die Umwelt sinnvoll, sie zu recyclen. Denn bei einer nicht fachgerechten Entsorgung der Industriebatterien kann es zu Bränden und anderen Katastrophen kommen.
Daher gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zur Batterieentsorgung – auch für Industriebatterien. Diese besagt, dass Batterien nicht in den Hausmüll gehören, sondern an dafür vorgesehenen Sammelstellen abzugeben sind. Als Vertreiber von Batterien sind wir zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet. Sie können Ihre bei uns erworbenen Industriebatterien daher ganz einfach an uns zurückschicken, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben.
Sie möchten mehr über Industriebatterien erfahren?
In unserem Sortiment finden Sie zahlreiche Arten von Industriebatterien, doch Sie sind sich nicht sicher, welches Modell Sie benötigen? Sie möchten mehr über die Vorteile der verschiedenen Industriebatterien erfahren? Bei diesen oder anderen Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden. Er berät Sie über die Vorzüge der diversen Produkte aus unserem Sortiment und steht bei sämtlichen akku.net-bezogenen Anliegen zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen unseren Kundendienst telefonisch unter +49 (030) 424 10 90 oder per E-Mail unter service(at)akku.net.